Mobile-Menu-Trenner
Hamburgermenu_icon
Hamburger-X_icon Copy
Hamburger-X_icon Copy
Group

Anwendungsfall

Machine Learning

Machine Learning optimiert die Vertriebsplanung im Automobilbereich.
Durch einen neuen innovativen KI-Ansatz erhält ein Automobilkonzern
genauere Vorhersagen zu einem früheren Zeitpunkt.

Die Ausgangssituation

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen unseren Kunden und Geschäftspartnern und ein konsequentes Qualitätsdenken und -handeln gehört zu den Leitlinien unseres Unternehmens. Nur wenn unsere Auftraggeber mit dem Erfolg zufrieden sind, dann sind wir es auch. Dazu entwickeln wir mit unseren Kunden einzigartige Lösungen für ihren Geschäftserfolg und das in den verschiedensten Branchen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die es uns erlauben, unser Zusammenwirken zu veröffentlichen.

Unser Ansatz

Der Vertriebsprozess durchläuft mehrere Vertriebsstufen. Am Anfang der Kette steht der Auftragseingang, wenn der Endkunde sein Fahrzeug bestellt. Als nächstes erfolgt die Produktion des Fahrzeugs und eine Lieferung an den Markt. Je nachdem, ob die empfangende Gesellschaft eine Tochter des Automobil-Herstellers oder eigenständig ist, wird auch ein Konzernabsatz erzeugt. Die letzte Vertriebsstufe, der Retail, ist die Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden. Dies geschieht zumeist über die Händlerorganisation, die sowohl im Inland als auch im Ausland durch eigenständige Betriebe repräsentiert ist. Das ist die entscheidende Vertriebsstufe, die jedoch dadurch, dass sie außerhalb des Konzerns stattfindet, in vielen Fällen erst ex post mit Daten belegt ist. Dennoch lassen sich aus den genannten Vorstufen eindeutige marktspezifische Muster erkennen. Diese Daten sind Teil des von mip betreuten Data Warehouses und liegen auf einem sehr detaillierten Niveau vor. Sie dienen als eine wichtige Grundlage für den implementierten Machine Learning Algorithmus. Angereichert wird das Ganze mit Marktdaten. Dazu gehören zum Beispiel Wirtschaftsindizes wie der IFO Index für Deutschland oder vergleichbare Kenngrößen für internationale Märkte. Hinzu kommen die Stammdaten des Fahrzeugs (Antriebsart etc.). Damit können Schwankungen, hervorgerufen wie etwa durch die Diesel-Problematik oder durch die COVID-19 Pandemie, als Muster erkannt und berücksichtigt werden. Hierbei lernt der Algorithmus sich sukzessive selbst zu kalibrieren und die Vorhersagegenauigkeit nimmt mit dem wachsenden Datenvolumen immer weiter zu. Um einen guten Start des Systems zu gewährleisten, wurde der Prozess mit Daten der letzten beiden Geschäftsjahre trainiert. Die Prognose wird täglich aktualisiert und in einem Bericht, neben der klassischen manuellen Planung und den bisher aufgelaufenen Retaildaten, angezeigt.

Das Ergebnis

Bereits in einer frühen Version lag die Treffsicherheit des Machine Learning Algorithmus bereits nach wenigen Arbeitstagen, mit dem geschätzten Monatsretail je Markt, deutlich über der klassischen Planung. Jedoch fiel auf, dass bestimmte Märkte besser prognostiziert wurden als andere. Nach einer umfassenden Datenanalyse wurde klar, dass hier Besonderheiten der Märkte, wie Feiertage, Samstagsarbeit etc. die Gründe waren. Daher wurde das Modell noch um marktspezifische Parameter erweitert, die zudem in Ihrer Gewichtung dynamisch angepasst werden können. Zwischenzeitlich hat sich der KI-Ansatz, speziell für diese kurzfristige Planung, als das führende Verfahren etabliert. Mit den gewonnenen Erfahrungen können nun weitere ähnliche Fragestellungen angegangen werden. Die zur Umsetzung notwendige Infrastruktur an Soft- und Hardware ist vorhanden und wartet auf neue Herausforderungen.

Sprechen Sie mit uns

3_Server

Sie haben eine konkrete Projektidee oder benötigen weitergehende Beratung zu einem speziellen Bereich? Unsere Experten nehmen sich Zeit für Sie.

Sprechen Sie mit uns. Gemeinsam lernen wir uns kennen und verstehen.

3_Server