KPI ist die Abkürzung für Key-Performance-Indikator und bedeutet Leistungskennzahl. Dieser Begriff stammt aus der Betriebswirtschaftslehre und beschreibt eine messbare Größe, mit der wichtige Zielsetzungen oder kritische Erfolgsfaktoren innerhalb einer Unternehmensorganisation ermittelt, gemessen, beobachtet und analysiert werden können. KPIs variieren stark, denn sie sind abhängig vom jeweiligen Unternehmen, Fachbereich oder der Abteilung sowie von der spezifischen Aktivität oder dem Prozess, der überwacht werden soll. Mithilfe moderner Datenanalyse-Tools lassen sich KPIs effizient erfassen und auswerten, was fundierte Entscheidungen ermöglicht. Oft werden die KPIs in sogenannten Balanced Scorecards visualisiert, die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kennzahlen darstellen und so eine ganzheitliche Steuerung und Kontrolle der Unternehmensleistung erleichtern. Wenn Sie mehr zur Datenvisualisierung erfahren möchten, dann besuchen Sie unsere Kompetenzseite Datenvisualisierung
« Zur ÜbersichtKPI
« Back to Glossary Index