« Back to Glossary Index

Predictive Analytics (dt. prädiktive oder vorausschauende Analyse) ist ein wichtiges Teilgebiet von Business Analytics. Dabei werden historische Daten analysiert und mit Hilfe von statistischen Methoden sowie Machine Learning Muster, Trends und Zusammenhänge erkannt. Ziel ist es, die bestmögliche Wahrscheinlichkeit zu berechnen, mit der bestimmte Ereignisse in der Zukunft eintreten werden. So können Unternehmen besser planen, Risiken minimieren und Chancen frühzeitig nutzen. Typische Einsatzgebiete von Predictive Analytics sind beispielsweise Up-Selling und Cross-Selling, die Vorhersage von Kunden- oder Mitarbeiterabwanderung, Risikoreduzierung bei Finanzentscheidungen, Betrugserkennung sowie die Ermittlung des „Next Best Offer“ – also des jeweils optimalen nächsten Angebots für Kunden. Dadurch unterstützen Predictive-Analytics-Modelle fundierte Entscheidungen und tragen zur Effizienzsteigerung und Wettbewerbsvorteilen bei.

« Zur Übersicht