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Anwendungsfall

Fast Edit von Apparo
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Apparo hat unseren Vertrieb sehr gut dabei unterstützt, die aktuellen Verkaufspreise in ein neues „Brutto-Rabatt-System“ zu überführen. Von der mip wurden mehrere individuelle Buttons und Filtermöglichkeiten programmiert, damit die Überführung der Preise für den Außendienst mit einem überschaubaren Zeitaufwand möglich war. Dies hat uns die Arbeit sehr erleichtert. Auch während der Überführung wurden noch weitere Funktionen durch die mip sehr zügig umgesetzt.“

DANIEL HAMBERGER, Assistent Vertriebsleitung

Die Ausgangssituation

Aus der elterlichen Scheune von Gründer Theo Förch entstanden, ist die Theo Förch GmbH & Co. KG (FÖRCH) heute eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Anbietern von Produkten für Handwerk und Industrie. Das Unternehmen ist seinen Wurzeln treu geblieben und hat seine Firmenzentrale nach wie vor in Neuenstadt am Kocher (Baden-Württemberg) unweit des einstigen Standorts. Neben Deutschland gibt es über 55 Ländervertretungen weltweit und 22 Ländergesellschaften. Eine ERP-Systemumstellung und geplante Preisanpassungen erfordern eine komplette Überarbeitung der gewährten Preise und Rabatte. Eine Herausforderung für den Vertrieb und die Außendienstteams von FÖRCH. Gemeistert wird diese Aufgabe durch eine Applikation basierend auf Apparo Fast-Edit zur konsolidierten Dateneingabe, gemeinsam entwickelt von mip und FÖRCH.

Unser Ansatz

Die Eingabe von Massendaten in das ERP-System musste realisiert werden. 700 Außendienstmitarbeiter (ADMs) in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, einfach und schnell sehr viele Preise und Rabatte in das System einzupflegen. Projektteam von mip und FÖRCH entwickeln eine Applikation. Implementierung von Apparo Fast-Edit 3.2 zur Konsolidierung der Dateneingaben. Weitere eingesetzte Software: IBM Cognos Analytics 11.1.7, IBM Db2 11.1. Dadurch ist eine schnelle Projektumsetzung innerhalb weniger Monate vom Proof of Concept bis zum Produktivbetrieb möglich. Schnelle Eingabe von Massendaten durch 700 ADMs. Validierung der Daten bei Eingabe durch Plausibilitätsprüfungen. Erleichterung bei den Massendateneingaben und Senken der Fehlerquote durch Unterstützungsbuttons. Einheitliche Preis- und Rabattstrukturen durch Vorschlags- und Vorgabewerte. Zufriedenes Projektteam, Management und Vertriebsteam.

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