Mit unseren Servicepaketen können Sie einfach und effizient definierte IT-Bereiche an uns auslagern. Unsere Managed Services unterscheiden sich von herkömmlichen IT-Dienstleistungen. Dabei handelt es sich um eine kontinuierliche Betreuung und nicht um einmalige Projektabwicklungen. Sie werden remote ausgeführt und die Hoheit Ihrer IT-Prozesse verbleibt bei Ihnen. Mit unseren Serviceangeboten können Sie sich Basis-Arbeiten ersparen oder den kompletten Betrieb komplexer Anwendungen in unsere Hand geben.
Gründe für die steigende Nachfrage an Managed Services
Zunehmende Komplexität
Eine zunehmende Komplexität des IT-Bereichs wie der 24/7-Betrieb, Hochverfügbarkeit und große Datenmengen werden durch Standardisierung und Automatisierung im Rechenzentrum unterstützt.
Nutzung von Cloudstrukturen
Die verstärkte Nutzung von Cloudstrukturen wird durch eine Minimierung von Ausfallzeiten und schnelle Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse sowie dem Wunsch, immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein, erfüllt.
Fehlendes Know-how
Mangelnde Ressourcen, fehlendes Know-how sowie der generell vorhandene IT-Fachkräftemangel wird durch ein Auffangen fehlender Ressourcen und klar kalkulierbaren Kosten sowie Investitionen entgegengewirkt.
Unterstützung der Mitarbeiter
Dem finanziellen und zeitlichen Druck, der auf den IT-Abteilungen lastet, wird durch eine leistungsfähige und kostengünstige Unterstützung entgegengewirkt. Die IT-Abteilung kann den Fokus wieder ganz auf ihr Kerngeschäft richten.
Unsere Service-Pakete
Data Replication as a Service
IBM i Series as a Service
Betrieb DWH as a Service
Data Replication as a Service
mip4rep ist Ihr Rundum-Sorglos Paket für die Implementierung, Überwachung und Optimierung Ihrer Datenreplikation auf Basis von IBM Data Replikation Technologie. Inklusive dem mip Health-Care-Center – dieses beinhaltet Monitoring Funktionen und ein Cockpit zur Traffic und Datenstromanalyse und dem Betrieb der Konfiguration.
Ihr Nutzen:
- Nutzungsberechtigung für die IBM Software während der Vertragslaufzeit
- Kontinuierliches Monitoring (aktive Subscriptions, Status der Subscriptions, Performance, Latenzen, Anzahl der replizierten Datensätze etc.)
- Kontinuierliche Prüfung der Quell- und Ziel-Datenbanken
- Health-Care-Center Cockpit zur Überwachung der Replikationsstrecke
- mip Werkzeug zur automatisierten Erstellung neuer Subscriptions
- 1st und 2nd Level Support (Defekt und Replikationsfehler, Hotline)
Quelldatenbanken:
IBM Db2®, IMS, Informix®, Microsoft SQL-Server, MySQL, Oracle, PostgreSQL, Sybase1, VSAM Unterstützte
Unterstützte Zieldatenbanken und Middleware-Anwendungen:
Apache Hadoop/Kafka, CDC Replication Engine, IBM Db2, IBM InfoSphere® DataStage®, Informix, Microsoft Azure SQL Database/Managed Instance, Microsoft SQL Server, MySQL, Oracle, PostgreSQL, Sybase1, Teradata
–> weitere auf Anfrage möglich
IBM i Series as a Service
Mit unserem IBM i Series as a Service erhalten Sie einen professionellen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur der IBM i Series. Die IBM Series i ist über 30 Jahre auf dem Markt und immer noch brandaktuell. Die Hardware ist nach wie vor sehr hochleistungsfähig, die Software über die Zeit mitgewachsen und oft in den eigenen Geschäftsanwendungen integriert. Wir sind der Meinung – Ihr IBM Power System mit dem i ist es immer noch wert und nach wie vor zukunftsfähig.
Wir übernehmen den Betrieb und den Support für Ihre IBM i Series Konfiguration. Abgestimmt auf Ihre Anforderungen erhalten Sie Ihr maßgeschneidertes Angebot, das folgende Leistungen enthalten kann:
- Systembetreuung und Überwachung
- Einspielen von Fixes und Patches
- Regelmäßige Systemchecks
- Kontrolle Backup
- Hotline
- Monatliche Abrechnung
Ihr Nutzen:
- Transparente und kalkulierbare monatliche Kosten
- Feste Reaktionszeiten (SLA)
- Regelmäßige Überwachung der Konfiguration
- Regelmäßiger Health Check
- Sorgenfreier Betrieb der bestehenden zuverlässigen Lösung
- Wegfall von neuen Investitionen für neue Maschinen
- Gesicherter Backup
Betrieb Data Warehouse as a Service
Unsere Data Warehouse Experten designen, erstellen und betreiben für Sie eine vollständig verwaltete Data Warehouse Umgebung, unterstützen Sie beim Aufbau eines Datenbanksystems und der ETL-Prozesse, bis hin zur Bereitstellung der Daten und Ihrer Auswertung. Je nach Anforderung erstellen unsere Data Scientists und Experten für Business Intelligence (BI) Architekturen bei Bedarf ergänzend Prognosen aus den Daten oder unterstützt mit Machine Learning/KI-Services, um für den Geschäftsprozess weitere wesentliche Informationen aus den Daten zu ziehen. Dadurch versetzen wir Sie in die Lage, Ihre Daten in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln, Ihre Basis für fundierte und schnellere Entscheidungen.
Gerne erstellen wir für Sie eine Individuallösung für Ihr Data Warehouse, die flexibel auf Ihre Geschäftsbedürfnisse sowie auf die bestehende Infrastruktur und bereits vorhandene Analytics BI abgestimmt ist.
Zum Beispiel mit folgenden Komponenten:
- Monitoring und Maintenance der Datenintegrationsprozesse (Kontrolle der ETL-Prozesse auf Ablauf und Fehler )
- Datenbankbetrieb und - administration (Monitoring der Datenbanken, Dokumentation Datenmodell, Test und Installation Fixpacks, Performance Tuning, Datenmodellanpassungen, Datenbankerweiterungen, Betrieb der Datenbank (DB2, MS-SQL-Server, Postgre), Durchführung der Datenbankbackups, Wiederherstellung von Datenbankbackups bei Bedarf)
- Monitoring und Maintenance der Business Intelligence Anwendungen (Tgl. Abwicklung prüfen und ggf. Fehler beheben )
- Incident-Management - Ticketsystem, Releaseplanung, Statusberichte erstellen, Statusmeeting (Inhaltliche Qualifizierung Issues, Aufwandschätzung, Planung der Monatsreleases, Erstellung Statusberichte und benötigte PM-Unterlagen, Kommunikation mit Repräsentanten)
- Planung / Wartung technischer Incidents (Upgrades und Systemanpassungen wegen Modifikationen von technischen Komponenten)
- Change- / Service Requests (Klassifizierung von Incidents in Change und Serviceanforderungen)
- Deployment Datenintegration, Datenbank und Anwendungen (Zusammenstellung der Deployment-Groups, Test des Deploymentpakets, Deployment auf den entsprechenden Plattformen)
Data Replication as a Service
mip4rep ist Ihr Rundum-Sorglos Paket für die Implementierung, Überwachung und Optimierung Ihrer Datenreplikation auf Basis von IBM Data Replikation Technologie. Inklusive dem mip Health-Care-Center – dieses beinhaltet Monitoring Funktionen und ein Cockpit zur Traffic und Datenstromanalyse und dem Betrieb der Konfiguration.
Ihr Nutzen:
- Nutzungsberechtigung für die IBM Software während der Vertragslaufzeit
- Kontinuierliches Monitoring (aktive Subscriptions, Status der Subscriptions, Performance, Latenzen, Anzahl der replizierten Datensätze etc.)
- Kontinuierliche Prüfung der Quell- und Ziel-Datenbanken
- Health-Care-Center Cockpit zur Überwachung der Replikationsstrecke
- mip Werkzeug zur automatisierten Erstellung neuer Subscriptions
- 1st und 2nd Level Support (Defekt und Replikationsfehler, Hotline)
Quelldatenbanken:
IBM Db2®, IMS, Informix®, Microsoft SQL-Server, MySQL, Oracle, PostgreSQL, Sybase1, VSAM Unterstützte
Unterstützte Zieldatenbanken und Middleware-Anwendungen:
Apache Hadoop/Kafka, CDC Replication Engine, IBM Db2, IBM InfoSphere® DataStage®, Informix, Microsoft Azure SQL Database/Managed Instance, Microsoft SQL Server, MySQL, Oracle, PostgreSQL, Sybase1, Teradata
–> weitere auf Anfrage möglich
IBM i Series as a Service
Mit unserem IBM i Series as a Service erhalten Sie einen professionellen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur der IBM i Series. Die IBM Series i ist über 30 Jahre auf dem Markt und immer noch brandaktuell. Die Hardware ist nach wie vor sehr hochleistungsfähig, die Software über die Zeit mitgewachsen und oft in den eigenen Geschäftsanwendungen integriert. Wir sind der Meinung – Ihr IBM Power System mit dem i ist es immer noch wert und nach wie vor zukunftsfähig.
Wir übernehmen den Betrieb und den Support für Ihre IBM i Series Konfiguration. Abgestimmt auf Ihre Anforderungen erhalten Sie Ihr maßgeschneidertes Angebot, das folgende Leistungen enthalten kann:
- Systembetreuung und Überwachung
- Einspielen von Fixes und Patches
- Regelmäßige Systemchecks
- Kontrolle Backup
- Hotline
- Monatliche Abrechnung
Ihr Nutzen:
- Transparente und kalkulierbare monatliche Kosten
- Feste Reaktionszeiten (SLA)
- Regelmäßige Überwachung der Konfiguration
- Regelmäßiger Health Check
- Sorgenfreier Betrieb der bestehenden zuverlässigen Lösung
- Wegfall von neuen Investitionen für neue Maschinen
- Gesicherter Backup
Betrieb Data Warehouse as a Service
Unsere Data Warehouse Experten designen, erstellen und betreiben für Sie eine vollständig verwaltete Data Warehouse Umgebung, unterstützen Sie beim Aufbau eines Datenbanksystems und der ETL-Prozesse, bis hin zur Bereitstellung der Daten und Ihrer Auswertung. Je nach Anforderung erstellen unsere Data Scientists und Experten für Business Intelligence (BI) Architekturen bei Bedarf ergänzend Prognosen aus den Daten oder unterstützt mit Machine Learning/KI-Services, um für den Geschäftsprozess weitere wesentliche Informationen aus den Daten zu ziehen. Dadurch versetzen wir Sie in die Lage, Ihre Daten in verwertbare Erkenntnisse zu verwandeln, Ihre Basis für fundierte und schnellere Entscheidungen.
Gerne erstellen wir für Sie eine Individuallösung für Ihr Data Warehouse, die flexibel auf Ihre Geschäftsbedürfnisse sowie auf die bestehende Infrastruktur und bereits vorhandene Analytics BI abgestimmt ist.
Zum Beispiel mit folgenden Komponenten:
- Monitoring und Maintenance der Datenintegrationsprozesse (Kontrolle der ETL-Prozesse auf Ablauf und Fehler )
- Datenbankbetrieb und - administration (Monitoring der Datenbanken, Dokumentation Datenmodell, Test und Installation Fixpacks, Performance Tuning, Datenmodellanpassungen, Datenbankerweiterungen, Betrieb der Datenbank (DB2, MS-SQL-Server, Postgre), Durchführung der Datenbankbackups, Wiederherstellung von Datenbankbackups bei Bedarf)
- Monitoring und Maintenance der Business Intelligence Anwendungen (Tgl. Abwicklung prüfen und ggf. Fehler beheben )
- Incident-Management - Ticketsystem, Releaseplanung, Statusberichte erstellen, Statusmeeting (Inhaltliche Qualifizierung Issues, Aufwandschätzung, Planung der Monatsreleases, Erstellung Statusberichte und benötigte PM-Unterlagen, Kommunikation mit Repräsentanten)
- Planung / Wartung technischer Incidents (Upgrades und Systemanpassungen wegen Modifikationen von technischen Komponenten)
- Change- / Service Requests (Klassifizierung von Incidents in Change und Serviceanforderungen)
- Deployment Datenintegration, Datenbank und Anwendungen (Zusammenstellung der Deployment-Groups, Test des Deploymentpakets, Deployment auf den entsprechenden Plattformen)
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