Welches ist das richtige Datenvisualisierungstool für mich?

Datenvisualisierung

Die Anzahl der auf dem Markt verfügbaren Anwendungen zur Datenanalyse und Datenvisualisierung ist vermutlich ähnlich groß wie die Menge der Wünsche und Anforderungen an die Applikation durch die verschiedenen Nutzer. Somit ist es in der Tat nicht ganz einfach, das passende Tool für sich und den Einsatz im Unternehmen zu finden. Dabei spielen die Unternehmensphilosophie, die Anforderungen an die Auswertung, die verfügbaren Daten, das Unternehmensdesign und die eigenen Vorstellungen hinsichtlich des Layouts und Designs eine wesentlich Rolle.

Verschiedene Anwender brauchen verschiedene Tools

Wir von mip haben uns dafür entschieden, hierzu mit verschiedenen Herstellern zusammenzuarbeiten, um für unsere Kunden und damit für Sie das jeweils richtige Tool auszuwählen und zum maximalen Erfolg zu bringen. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie zählen alle zu den Marktführern und bieten Ihnen durch die Analyse Ihrer Daten zielgerichtet wertvolle Informationen, um Ihnen die bestmögliche Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten und dennoch sind sie verschieden einzusetzen.

Sie haben die Wahl

Hier finden Sie einen Überblick der modernen und auf den neuesten Technologien basierenden Datenvisualisierungstools, mit denen wir Ihre Daten sprechen lassen, wahlweise als On-Premise-Lösung oder in der Cloud.

IBM Cognos Analytics

Die Produkte der IBM Cognos Familie stehen schon immer für eine zuverlässige Datengrundlage mit branchenführenden Datenaufbereitungs- und Governance-Funktionen und werden ständig in den Kernfunktionen wie Berichte, Dashboarding, Datenexploration weiterentwickelt. Die nächste Generation wird jetzt durch KI und maschinelles Lernen angetrieben, welche die Fähigkeit des Anwenders verbessern, um Erkenntnisse auf der Grundlage komplexer Daten zu gewinnen. Cognos Analytics lässt sich jetzt in die Watson-Toolsuite integrieren, um Ihre immer komplexeren Datenprojekte erfolgreicher zu gestalten und das Gute daran ist, dazu müssen Sie als Anwender kein Data-Scientist sein. Mit der neuen mobilen App können Sie jederzeit auf Ihrem Smartphone auf die Daten zugreifen und Benachrichtigungen erhalten.

Lesen Sie mehr dazu auf unserer Produktseite

Bissantz DeltaMaster

Der DeltaMaster ist das BI-Tool für alle, die einen Blick auf das Wesentliche haben und sich davon nicht ablenken lassen wollen. Wahrnehmung steht im Fokus und der DeltaMaster überzeugt durch ein klares und aufgeräumtes Design. Nur mit zwei Farben, rot und blau, und deren datengetriebenen Farbintensität, gelingt es sofort alle Zahlen zu interpretieren. Grafische Elemente lassen sich in die Zellen von Pivottabellen einbetten, z. B. typografisch skalierte Zahlen, Balken oder Sparklines. Darüber hinaus bietet der DeltaMaster alles was ein BI-Tool können muss: Analyse, Planung und Reporting.

Das alles auch im mobilen Einsatz. Die DeltaMaster-App lässt Ihre Berichte auf den kleineren Bildschirmen von mobilen Endgeräten genauso gut aussehen, wie auf ihrem Desktop-Rechner.

Schauen Sie für mehr Informationen auf unsere Produktseite

Microsoft Power BI & Zebra BI

Power BI ist eine Plattform von Business Intelligence Tools, für die cloudbasierte Analyse von Geschäftsdaten und deren Visualisierung. Die Bedienung der Benutzer-Oberfläche mit Drag&Drop ist einfach und wenn Sie ein Microsoft Excel Anwender sind, dann werden Sie sich sofort wohlfühlen, denn alle Funktionen, die Optik und die Bedienung entsprechen dem Microsoft Standard. Umfangreiche und interaktive Datenvisualisierungen sorgen dafür, dass Ihre Teams problemlos zusammenarbeiten, Berichte unkompliziert in gängigen Anwendungen vorliegen und die Erkenntnisse für alle nutzbar sind.  Zudem bietet Ihnen Power BI eine Suchfunktion, bei der dank KI auch umgangssprachlich formulierte Fragen verarbeitet werden.

Die native Power BI-App hält Sie auch unterwegs informiert.

Wenn Sie Zebra BI als Add-on zu Power BI einsetzen, erhalten Sie noch mehr intuitive Visualisierungstools, über den hohen Standard von Power BI hinaus. Damit können Sie sogar IBCS-konforme Berichte und Dashboards in einem konsistenten Design erstellen.

Mehr über beide Anwendungen erfahren Sie auf unserer Produktseite

Sisense Fusion

Sisense Fusion ist eine Analytics- und Business Intelligence-Plattform, die für eine tiefe Einbettung von Analysen in die Produkte, Anwendungen und Arbeitsabläufe steht, mit der alle Anwender und damit nicht nur Datenwissenschaftler schnell und einfach arbeiten können. Daher liegt der Fokus auf Einfachheit in allen Funktionen, von der Zusammenführung über die Analyse bis hin zur Aufbereitung der Daten. Weitere Stärken sind die verschiedenen Visualisierungselemente, die es erlauben, auch komplexe Datenmuster in eine verständliche Form zu übersetzen und das einfache Zusammenbringen von komplexen Daten aus verschiedenen Quellen.

Native, KI-gesteuerte Analyseerlebnisse und  Integrationsmöglichkeiten beispielsweise in Slack, Google Slides, Google Sheets, Microsoft Teams und Salesforce sind bei Sisense selbstverständlich. 

Lernen Sie Sisense auf unserer Produktseite kennen

Was können wir für Sie tun?

Für welches Tool auch immer Sie sich entscheiden oder es bereits im Einsatz haben, wir unterstützen Sie dabei, Ihre Anforderungen und Wünsche an das Design und Layout erfolgreich umzusetzen oder helfen Ihnen beim Re-Design bestehender Reports, Berichte oder Dashboards. Gerne können wir uns zu Ihren Ideen in einem persönlichen Gespräch austauschen. Schicken Sie mir einfach einen Terminvorschlag an kontakt@mip.de.

Sandra

Sandra Daikhi

Client Solution Managerin

 

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